Im Juli und August ging es heiß her auf unserem sonst so beschaulichen Berg. Der Schacht Axt & Kelle hat in den Sommermonaten ordentlich gewirbelt und gleich mehrere unserer Baustellen zünftig abgearbeitet. Wir haben viel gelernt: z.B. über Handwerk, Tradition und Bräuche, wir hatten intensiven Austausch mit Handwerker*innen unterschiedlichster Zünfte und wir sammelten in vielen Bereichen jede Menge neue Erfahrungen. Viele unserer Freund*innen haben uns wieder fleißigst unterstützt: z.B. in der Küche oder monetär. Vielen vielen Dank dafür!
Insgesamt waren an die 34 Wandergesellen*innen im Funkinstitut über 6 Wochen lang tätig. Und während die Gesellen*innen sich auf unseren Baustellen zu schaffen machten, durften wir für das leibliche Wohl sorgen. Wir bauten unsere Mensa für den Großküchenbetrieb aus und nach Sonnenuntergang gab es erfrischende Getränke in unserer hauseigenen Kneipe: „Die Baiz“. Hier wurden fröhliche Abende verbracht mit Spiel und Quiz und Heiterkeit. Gekrönt wurde unsere Sommerbaustelle mit einer Party, die ihresgleichen sucht.
Es war ein einzigartiger Sommer und wir bedanken uns bei allen Köch*innen, Bauhelfer*innen, Spender*innen und sonstigen Unterstützer*innen. Ihr seid wunderbar!
Firmen, die die Axt & Kelle- Sommerbaustelle unterstützt haben:
Zum Brotsommelier
Bäckerei Schüren
Fischerei “Am Wolziger See”
Dachdeckerei Henry Kisser
Zick Zack GmbH
Schrauben-Bauer GmbH
Mafell AG
Kaufland Königs Wusterhausen